Das Cover von Darf ich dir das Sie anbieten?
Katharina Hacker
Darf ich dir das Sie anbieten?
Minutenessays

Das ist ein Buch für Leute, die gerne lesen: es geht um Sprache. Das ist ein Buch für Leute, die nicht gerne lesen: die Texte sind sehr kurz. Das ist ein Buch für Leute, die gern schreiben: da ist genug Platz. Das ist ein Buch für Leute, die nicht gern schreiben: steht schon was drin.

Katharina Hackers neues Buch ist ein Notizbuch im doppelten Sinn: Es versammelt Notizen zu Wetter und Wolken, zu Tieren und Geschenken, Touristen und Festen und zu weniger Fassbarem (Blicken, Groll, Trost und Entgangenem) – sehr kurze Texte, die man zwischen zwei Haltestellenlesen kann oder im Stau. Es lässt aber auch Platz für eigene Gedanken. Das Buch passt in jede Jackentasche. Man kann es biegen. Man kann es weiter verschenken, mit eigenen Notizen zu Freundschaft, Nähe, Hunden, Kindern. Für Liebe ist Platz und für den Tod. Katzen kommen erst im nächsten Band vor. Es sind Essays, das heißt: der Anfang von etwas. So ist das gedacht.

112 Seiten · flexibler Leinenband · fadengeheftet · 125 × 188 mm
Auch als e-Book erhältlich
ISBN: 978-3-946334-57-6
Autorin

Katharina Hacker

Katharina Hacker, geboren 1967 in Frankfurt am Main, studierte Philosophie, Geschichte und Judaistik in Freiburg und Jerusalem und lebt seit 1996 in Berlin. Ihr Roman »Die Habenichtse« (2006, Suhrkamp) wurde mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet, zuletzt erschienen »Skip« (2015, S. Fischer), »Darf ich dir das Sie anbieten? Minutenessays« (2019, Berenberg), »Alles, was passieren wird« (2021, FISCHER Sauerländer), »Die Gäste« (2022, S. Fischer) und zuletzt »Über Leben mit Tier« (2023, Berenberg). 2021 erhielt sie den Droste-Preis der Stadt Meersburg.

Mehr
EUR 18,00

Rezensionen

»Diese Minutenessays stellen einen eigentümlichen Appell an unser Gewissen dar. Hacker will, dass wir aus der Eile des Alltags aussteigen und einen Moment lang mit ihr zusammen innehalten. Paradoxerweise kann das länger dauern als nur einen Moment.«

GOETHE-INSTITUT

»Die Autorin verhandelt große Themen auf kleinem Raum - klug, witzig und anmutig.«

SALON

»Die kleine Form, zwischen Aphorismus und Story - ein Denkvergnügen. Lesen, innehalten. Nochmal lesen!«

SUSANNE MAYER, DIE ZEIT

»Gedankensnacks zum Weiterdenken«

HOLGER MOOS, GOETHE-INSTITUT

»Dieses Buch heißt die Leserin willkommen, die wenig Zeit hat, sich in eine Handlung vertiefen. Es bietet sich dem Leser an, der für einen Roman keine Ruhe findet. Es gibt kleine Anstöße. Die ausführlichen Essays entwickeln sich im Kopf des Gegenübers – vielleicht unterwegs, auf dem Fahrrad oder nach dem Aussteigen aus der U-Bahn.«

CORNELIA GEISSLER, FRANKFURTER RUNDSCHAU

»Ein Buch mit wenig Text und trotzdem viel Inhalt.«

NDR KULTUR

»Der Band provoziert auf beeindruckend unaufdringliche Weise Achtsamkeit mit Themen, die vorher selbstverständlich waren und es danach auch wieder sind – nur eben bewusster.«

CHRISTINE EICKENBOOM, LITERATURKRITIK.DE

»Hackers Formulierungen sind nicht gefällig, doch dadurch, dass man sich mit ihnen auseinandersetzen muss, bleiben ihre Sätze hängen.«

KREUZER

»Genial und verführerisch ist ja allein schon der Titel: ›Darf ich Dir das Sie anbieten?‹ Und so schwebend und lakonisch paradox, berichten die Rezensenten, ist das ganze Buch.«

PERLENTAUCHER

»Ob Nudeln kochend oder im Wartezimmer sitzend – Katharina Hackers ›Minutenessays‹ sollte man immer griffbereit haben, um zwischendurch reinschauen zu können, wenn man ein wenig Zeit hat.«

RHEINISCHE POST

»Katharina Hacker verpackt in der kleinen Form große Wahrheiten.«

ELKE SCHLINSOG, DEUTSCHLANDFUNK KULTUR

»›Darf ich dir das Sie anbieten?‹, fragt sie [Hacker] in dem titelgebenden Essay. Nicht, um sich zu distanzieren oder abzuwenden, sondern um aus neuer Entfernung wieder einen freien Blick aufeinander zu gewinnen. Dazu bietet ihr Essayband wunderbare Gelegenheiten.«

URSULA SCHEER, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

»Ein Buch für Leute mit großem Wissensdurst und wenig Zeit.«

THOMAS STRÄSSLE, SRF LITERATURCLUB

»So frühlingshimmelblau der Einband dieser ›Minutenessays‹ von Katharina Hacker ist, so verheißungsleicht tiefgründig-luftig sind diese Gedankenminiaturen, die manchmal nur wenige Zeilen währen, ganz selten über ein Seitlein hinaus ragen. Und was man da in wenigen Minuten oder gar nur Bruchteilen davon lesen kann – beispielsweise beim Harren auf ein Gefährt des ÖPNV oder beim Warten in einem dafür bestimmten Zimmer – das kann schon stundenlanges Nachdenken auslösen.«

ARNDT WIEBUS, WAZ

»Eine feine Umkreisung von Menschen und anderen Tieren.«

ALEXANDER KLUY, BUCHKULTUR

Auch lesenswert

Katharina Hacker
Über Leben mit Tier

»Sagen wir, ich habe mir Tiere angeschafft der Unterhaltung wegen. Vielleicht hätten es dafür nicht vierzehn sein müssen. Aber manche reden nicht mit mir.« Ob Hund oder Meerschwein, Katze oder Kaninchen – Katharina Hacker macht gern Platz für Tiere. Nicht nur in ihrem Leben, sondern auch in ihren Texten. In diesem zweiten Band ihrer »Minutenessays« ist sie nun ganz bei den Tieren und denkt von ihnen aus über uns Menschen und unser Leben in dieser Welt nach. Dabei beschränkt sie sich nicht auf ihre eigenen Mitbewohner, sondern schaut auch auf Grashüpfer und Spinne, Schwan und Fledermaus. Uns beschenkt sie mit ihren Gedanken, die immer pointiert sind, mal witzig, mal melancholisch, stets zärtlich, lebensklug und neugierig. Und die unbedingt zum Mit- und Weiterdenken einladen. Denn natürlich gilt: »Wie meist, wenn wir über Tiere reden, sagt das mehr über uns als über Hunde oder Katzen.«

Das Cover von Über Leben mit Tier
Katharina Hacker
Über Leben mit Tier
Mehr
Jürgen Hosemann
Papierkorb

»Lesen Sie dieses Buch, sonst lese ich es!«

Wie weit ist es von Paul Valéry bis Karl Valentin? Hören Sie mal: »Jetzt regelmäßig coole Buchstaben-rätsel bei Hosemanns Papierkorb lösen und 1 Strand -matte gewinnen. Heute: Welches Wort hat ein A, zwei E, ein I, vier L und zwei P?« – »›Pillepalle‹ @Julia: Die Strandmatte steckt im Papierkorb.« – »Über meine erste Lesung hörte ich danach viel Gutes (›Ich fand’s toll, dass er den Rotwein selbst bezahlt hat‹, ›Wunderbar familiär‹, ›Spricht deutlicher als früher‹).« – »In der Corona-Zeit habe ich gelernt aufzuräumen mit Marie Kondō und Hideko Yamashita. Bei Büchern immer die Taschenbücher rollen und die Hardcover falten, bevor man sie wegwirft.« – »Heute werde ich ab 17 Uhr 30 das Geheimnis des Schreibens preisgeben (Lidl-Parkplatz, Offenbacher Landstraße, Abstand halten).«

Das Cover von Papierkorb
Jürgen Hosemann
Papierkorb
Über Leben und Schreiben
Mehr