Das Cover von Der Wahrheitshass
Der Wahrheitshass
Über Deutschland und Europa, 1880–1920

Georg Brandes, der Entdecker Nietzsches und kritische Europäer, nahm schon vor hundert Jahren kein Blatt vor den Mund: Er schrieb als einer der ersten über den türkischen Völkermord an den Armeniern, er berichtete wenig schmeichelhaftes über die deutsche Hauptstadt Berlin und ihre autoritätshörigen Bewohner, er verteidigte, als Däne, konsequent die Rechte nationaler Minderheiten und der kleinen Länder gegenüber der Großmannsucht der großen europäischen Nationen. Den Ersten Weltkrieg ahnte er voraus, als noch niemand etwas davon wissen wollte, und als die Katastrophe da war, blieb Brandes ein stoischer Verteidiger des Alten Europa und kämpfte gegen seine Zerstörung danach. Artikel, Berichte, Aufsätze eines kritischen Europäers, und alles liest sich heute mit fröstelnder Bewunderung über so viel nüchtern kluge Weitsicht.

Herausgegeben von Hanns Grössel
Aus dem Dänischen von Peter Urban Halle und Hanns Grössel
176 Seiten . Abbildungen . Halbleinen . fadengeheftet 164 x 228 mm
VERGRIFFEN, Restexemplare im Verlag bestellbar
ISBN: 978-3-937834-19-1
EUR 21,50

Rezensionen

»Man findet in den zwanzig Artikeln und Aufsätzen das eindrucksvolle Werk eines Empörungskünstlers.«

BERND ULRICH, LITERATUREN

»[Z]ugleich unterhaltsam und bewegend zu lesen [...].«

JOHAN SCHLOEMANN, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

»Brandes äußert sich journalistisch pointiert und stilistisch brillant über viele Themen.«

LUDGER LÜTKEHAUS, NEUE ZÜRCHER ZEITUNG

»Ein sehr lesenswertes, schönes Buch.«

SÜDWESTRUNDFUNK 2

»[Das Buch] vermittelt die beglückende Entdeckung einer bewundernswerten intellektuellen und moralischen Geistesgegenwärtigkeit [...].«

TITEL-MAGAZIN

Auch lesenswert

Vicente Valero
Schachnovellen

Auf Reisen führt manchmal der Zufall Regie. Viermal bricht Vicente Valero auf, nach ­Italien und Dänemark, nach Zürich und Augsburg. Stets im Gepäck: das von einem Onkel geerbte Reiseschach. Was unbeschwert beginnt, mit Schachpartien und Begegnungen mit offenem Ausgang, wird zu einer detektivischen Suche nach Orten und Plätzen, wo sich die Lebens­linien von fünf europäischen Geistern ­kreuzen: Brecht und Benjamin in Svendborg 1934; Nietzsche, kurz vor seinem geistigen Zusammenbruch in Turin; Kafka bei der berühmten Lesung in München 1916; Rilke schließlich, der 1921 in Berg am Irschel versucht, sein Hauptwerk endlich zu vollenden.

Das Cover von Schachnovellen
Vicente Valero
Schachnovellen
Mehr