Das Cover von Kurzformen
Ricardo Piglia
Kurzformen
Babylon, Borges, Buenos Aires

Ist Buenos Aires ein literarischer Kontinent? Ein El Dorado für gestrandete Europäer? Ein babylonisches Sprachgewirr, das ständig Weltliteratur produziert? Jedenfalls gibt es keinen besseren Führer durch seine verschlungenen literarischen Pfade als den prominentesten lebenden argentinischen Schriftsteller: Ricardo Piglia. Seine autobiographischen Skizzen, die Splitter aus dem Leben von Roberto Arlt, Jorge Luis Borges und Witolt Gombrowicz und Gedankenblitze über die Art und Weise, in der sie und ihre europäischen Vorbilder und Zeitgenossen schreiben, dichten und einander umdichten, sind ein ebenso schräger wie herausfordernder Blick auf eine Szenerie der Weltliteratur. Für alle Literatur-Freaks und solche, die es werden wollen, ist dieses großartige kleine Buch Pflichtlektüre.

Aus dem Spanischen von Elke Wehr
Originaltitel: Formas breves
96 Seiten · Halbleinen · fadengeheftet · 164 x 228 mm
ISBN: 978-3-937834-18-4
Autor

Ricardo Piglia

Ricardo Piglia, geboren 1940 in Buenos Aires. Seine Romane und Erzählungen, zum Teil bei Wagenbach auf deutsch erschienen, haben ihn zum bedeutendsten unter den zeitgenössischen argentinischen Schriftstellern gemacht. »Kurzformen« wurde 2001 mit dem Premio Bartolomé March a la Crítica ausgezeichnet. Piglia starb 2017 in Buenos Aires.

Mehr
Übersetzerin

Elke Wehr

Elke Wehr, geboren 1946 in Bautzen und gestorben 2008 in Berlin, studierte Romanistik in Paris und Heidelberg. Zunächst konzentrierte sie sich auf Italienisch und Französisch, später legte sie ihren Schwerpunkt auf das Spanische. Seit den 1970er Jahren übersetzte sie spanische und lateinamerikanische Prosa ins Deutsche. Elke Wehr lebte in Madrid und Berlin.

Mehr
EUR 17,00

Rezensionen

»Mit ›Kurzformen‹ macht der Argentinier Ricardo Piglia Lust auf literarische Entdeckungen von Borges bis Gombrowicz, eine Sammlung, in der sich viele Geschichten miteinander verweben.«

BUCHMARKT

»vergnügliche Lektüre (....), ein Vademecum, unerschöpflich wie die Weitschweifigkeit des Imaginären im Spiel mit der ungenügenden Realität.«

FRANKFURTER RUNDSCHAU

»... immerzu liegen Goldbrocken am Wegesrand, Sätze, so wahr, so gut formuliert, dass man sie geradezu aus dem Buch reißen und ins Gedächtnis stopfen möchte. (...) erheitert applaudieren wir Ricardo Piglia, dem Entdecker vieldeutiger Wahrheiten, der Übersetzerin Elke Wehr, die Piglias Eleganz ins Deutsche rettete, und dem Berliner Berenberg Verlag, der uns mit ›Kurzformen‹ ein lange nachwirkendes Vergnügen bereitet.«

POETENLADEN.DE

»Ricardo Piglia ist nicht nur ein großer Literat, er ist ein vielleicht noch größerer Verehrer der Literatur.«

STUTTGARTER ZEITUNG

Auch lesenswert

Julio Cortázar
Unerwartete Nachrichten

Ein vergessener Autor? Julio Cortázar? Das ­wollen wir doch mal sehen. Vielleicht sollte man erstmal dieses Buch lesen. Es versammelt unerwartete Nach­richten aus dem Nachlass eines Autors, den seine Fantasie und Experimentierfreudigkeit auf den Parnass der modernen lateinamerikanischen ­Klassiker katapultierte. Michi Strausfeld, die ihn noch gut gekannt hat, erinnert mit dieser Auswahl von ­Briefen, Skizzen, Artikeln, Capriccios und nachgelassenen Erzählungen daran, dass dieser ebenso ­verschmitzte, überwältigend charmante und tiefsinnige ­Erfinder von ebenso geschliffenen wie fantastischen Geschich­ten aus gutem Grund für so viele junge Autorinnen und Autoren ein Vorbild geworden ist, nicht nur in Lateinamerika. Christian Hansen, einer seiner kenntnisreichsten Fans, hat die Texte für diese umfassende Anthologie eines Argentiniers, den die ganze Welt mochte, übersetzt.

Das Cover von Unerwartete Nachrichten
Julio Cortázar
Unerwartete Nachrichten
Mehr
Medizinische Autobiographie

Einer der unterhaltsamsten unter den neueren lateinamerikanischen Autoren und sein Patient: Dami, Marketingspezialist in Buenos Aires, will die Spitze der Karriereleiter erklimmen und den globalisierten Turbokapitalismus befeuern. Dumm nur, dass sich immer, wenn es losgeht, der schrecklich unberechenbare eigene Körper einmischt.

Das Cover von Medizinische Autobiographie
Medizinische Autobiographie
Mehr