Das Cover von Maler Friedrich
Eberhard Rathgeb
Maler Friedrich

Natur und Mensch: Damit ist es nicht gut ausgegangen, und Caspar David Friedrich hat das Malheur schon gemalt. Ausgerechnet Friedrich? Der Maler mit all den herrlichen (manchmal finsteren) Ansichten von Berg und Tal, Mond und Meeressaum, auf denen Menschen meist mit dem Rücken zu uns das kaum Fassbare betrachten? Eberhard Rathgeb zeigt, wie dieser verschlossene und universal denkende Künstler heute, da die Natur auch Angst zu machen beginnt, seine Aura mächtiger denn je entfaltet. Was waren die Lebensumstände dieses schon zu seiner Zeit berühmten und umstrittenen Malers, der zu einem der großen Aushängeschilder der deutschen Romantik wurde, aus der er zugleich herausfällt – weshalb er besonders intensiv leuchtet? Dieses Buch erzählt das Leben des Künstlers und erklärt die Dimensionen und Konsequenzen seines berühmten inneren Blicks, mit dem er uns noch heute berührt und verunsichert.

208 Seiten ˑ farbige Abbildungen ˑ Halbleinen ˑ fadengeheftet ˑ 134 x 200 mm
Auch als e-Book erhältlich
ISBN: 978-3-949203-70-1
Autor

Eberhard Rathgeb

Eberhard Rathgeb wurde 1959 in Buenos Aires geboren und kam als Kind mit seiner Familie nach Deutschland, wo er heute im Norden auf dem Land lebt. Für seinen ersten Roman »Kein Paar wie wir« (2013) wurde Rathgeb mit dem Aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet. Es folgten weitere Romane, zuletzt »Unser Alter« (2022, Droschl), sowie die Sachbücher »Zwei Hälften des Lebens. Hegel und Hölderlin. Eine Freundschaft« (2019) und »Die Entdeckung des Selbst. Wie Schopenhauer, Nietzsche und Kierkegaard die Philosophie revolutionierten« (2022, beide Blessing).

Mehr
EUR 28,00

Rezensionen

»Eberhard Rathgeb sucht in dieser Biographie mit feiner Sprache danach, was damals bis heute die bewegte Seele ausmacht.«

SILKE HOHMANN, MONOPOL

»Für das Erlernen der Kunst, Bilder zu interpretieren, ist das Buch über Caspar David Friedrich von Eberhard Rathgeb eine vorzügliche Einführung. «

ANNEMARIE STOLTENBERG, NDR KULTUR

»Überpünktlich zum 250. Geburtstag des Romantikers Caspar David Friedrich erscheint Maler Friedrich und kommt überraschenderweise mit nur vier Abbildungen aus. Das liegt daran, dass Eberhard Rathgeb mit Worten aufrufen kann, was wir ohnehin im Bildgedächtnis abgespeichert haben: Friedrichs berühmte Landschaften. Die perfekte Einstimmung auf das große Caspar-David-Friedrich-Jahr 2024 (250. Geburtstag am 5. September) inklusive Lebensgeschichte und Romantik-Tiefenbohrung - einer der schönsten aller Epochen.«

JOURNAL KUNSTBÜCHER

»Ein interessantes und lehrreiches Porträt - für Kunstfans ein Muss!«

CO WINTERSTEIN (INSTAGRAM)

»Für all diejenigen, die sich (…) im Kosmos von Caspar David Friedrich verlieren möchten und im Werk sowie Leben des Künstlers treiben lassen wollen, sollte dieses Buch eine Entdeckung wert sein.«

SACHBUCHSEITE (INSTAGRAM)

»Warum mich die Bilder von Caspar David Friedrich so faszinieren, verstehe ich nach der Lektüre dieses Buches noch besser.«

michaelafrankenberger (Instagram)

»Seine klugen Interpretationen einzelner Bilder wie zum Beispiel des ›Mönchs am Meer‹, 1808 bis 1810 entstanden, oder der zehn Jahre späteren ›Frau am Fenster‹ – jener Rückenfigur von Friedrichs junger Ehefrau Caroline, wahrscheinlich in seinem Atelier –, finden unerwartete, hellsichtige Wendungen. (…) Friedrichs Bildern immer wieder ihrerseits betrachtenden Figuren – in die Position des Beobachters zweiter Ordnung. Er macht sich damit zu einem Mittler und gibt Caspar David Friedrich unserer Gegenwart zurück.«

ROSE-MARIA GROPP, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNH

»Die allseits bekannten Werke sind grandios beschrieben, allerdings nicht abgebildet. Ein schöner Link, denn der Künstler hatte sie vor seinem inneren Auge komplett fertig, bevor er sich auf Leinwand oder Papier brachte.«

PANORAMA

»Rathgeb verfolgt kenntnisreich seine Biografie und erklärt, was ihn zu einem führenden Vertreter der Romantik machte und was ihn von dieser zugleich abhob.«

BERLINER ILLUSTRIRTE ZEITUNG

»Überpünktlich zum 250. Geburtstag des Romantikers Caspar David Friedrich erscheint Maler Friedrich und kommt überraschenderweise mit nur vier Abbildungen aus. Das liegt daran, dass Eberhard Rathgeb mit Worten aufrufen kann, was wir ohnehin im Bildgedächtnis abgespeichert haben: Friedrichs berühmte Landschaften. Die perfekte Einstimmung auf das große Caspar-David-Friedrich-Jahr 2024 inklusive Lebensgeschichte und Romantik-Tiefenbohrung - einer der schönsten aller Epochen.«

ART

»Eine inspirierende Spurensuche im Heute und Gestern, die zwar faktisch nichts Neues aus den Lebensstationen des Malers zu erzählen vermag, dafür dem Lesenden eine ureigene, völlig neue Denk- und Betrachtungsweise seiner Bilder und ihrer Entstehung ermöglicht. So tiefgründig und plausibel, dass man meinen könnte, gemeinsam mit Friedrich vom Rügener Kreidefelsen zu blicken.«

STADTMAGAZIN 07

»Caspar David Friedrich, der Maler der Ferne, nahegebracht und gedanklich erschlossen. Die beste Vorbereitung für einen Gang zu den Bildern.«

JÜRGEN KAUBE, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

»Es [›Das Eismeer‹] ist ein Bild von packender Modernität – es sind diese Bilder, die Eberhard Rathgeb in seinem Buch über Caspar David Friedrich ebenso packend einordnet und erklärt.«

MATTHIAS ZEHNDER, WOCHENKOMMENTAR & MEHR

»Rathgebs ›Maler Friedrich‹ liefert eine ebenso kundige wie leise und behutsame Führung durch Friedrichs Werk und Lebenswelt. Ein Schmöker im besten Sinne des Wortes.«

TILMAN ALLERT, CATO