Das Cover von Muss es sein?
Sonia Simmenauer
Muss es sein?
Leben im Quartett

Schon jetzt ein moderner Klassiker der Musikliteratur: Die Konzertagentin Sonia Simmenauer erzählt aus dem Alltag »ihrer« Streichquartette, darunter so berühmte Formationen wie das Alban Berg, das Guarneri oder das Artemis Quartett. Vier Menschen, die Musik machen, die mit­einander leben, arbeiten, reisen, auftreten, sich streiten und sich lieben – ein idealer Kampfplatz für Neurosen, Beziehungsprobleme und die Auseinandersetzung mit anspruchsvollster Musik. Simmenauer gelingt eine berührende, höchst unterhaltsame Be­schreibung dieser besonderen Lebensform.

Überarbeitet und mit einer neuen Einleitung
200 Seiten · Klappenbroschur · 120 × 183 mm
Auch als e-Book erhältlich
ISBN: 978-3-946334-93-4
Autorin

Sonia Simmenauer

Sonia Simmenauer, geboren 1963 in den USA, aufgewachsen in Paris, lebte mehr als zwanzig Jahre in Hamburg, bis sie 2009 mit ihrer Agentur, dem Impresariat Simmenauer, nach Berlin umzog. Zu den von ihr betreuten Künstlern gehören, neben einigen der berühmtesten Streichquartettforma­tionen, Musiker wie Gidon Kremer, Kim Kashkashian, Isabelle Faust und Kolja Blacher.

Mehr
EUR 16,00

Rezensionen

»Das Buch liest sich wirklich wie ein Thriller und ist eine großartige Unterhaltung in Zeiten, in denen man uns ja überhaupt keine Konzerte erlaubt.«

ELKE HEIDENREICH, KÖLNER STADT-ANZEIGER

»Ihr Buch weckt die Neugier an dieser so beglückenden Form der Musik. Eine schön geschriebene, feinsinnige Fibel für Kenner und alle, die es werden wollen.«

DER SPIEGEL

»Wie sehr es hinter den Kulissen kracht, was zwischen ausgeprägten Persöhnlichkeiten wortwörtlich ›erprobt‹ wird, das erfährt man hier. Leidenschaftlich, schonungslos, rücksichtslos, ja fast gewaltsam.«

DIE ZEIT

»Was für ein Buch! Es ist das gefährlichste und bezauberndste Sachbuch dieses Frühjahrs.«

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

»Ich glaube nicht, dass es ein solches Buch je gegeben hat, und wer weiß, ob irgendwann einmal ein ähnlich gutes Buch geschrieben wird.«

GÜNTER PICHLER, ALBAN-BERG-QUARTETT

»Ein Buch - von der Kritik gefeiert- über die ›Ehen zu Viert‹, die diffizilsten aller musikalischen Lebensgemeinschaften.«

VOGUE

Auch lesenswert

Frank Schneider
Eine Welt auf sechzehn Saiten

Es ist die Königsdisziplin der Kammermusik, und seit dreißig Jahren zählt das 1985 in Ost-Berlin gegründete Vogler Quartett zu den international renommiertesten Streichquartetten – in unveränderter Besetzung. Diese Gespräche mit Frank Schneider, dem langjährigen Intendanten des Berliner Konzerthauses, zeigen, wie ein gemeinsames Musikerleben über eine so lange Zeit die Spannung halten kann. Eine sehr persönliche Künstlerbiografie, mit Reflexionen zum musikalischen Selbstverständnis, kunstpolitischen Engagement und, natürlich, dem Alltag zu viert.

Das Cover von Eine Welt auf sechzehn Saiten
Frank Schneider
Eine Welt auf sechzehn Saiten
Gespräche mit dem Vogler Quartett
Mehr
Gabriel Astruc
Meine Skandale

Gabriel Astruc – heute vergessen, einst jedoch Frankreichs umtriebigster Impresario, der Stars wie Diaghilew, Nijinsky und vielen anderen zu Weltruhm verhalf. Unter seiner Ägide kam es in den letzten Jahren der Belle Époque zwischen 1907 und 1913 in Paris zu ein paar denkwürdigen Theaterskandalen, von denen er in diesen fulminanten Erinnerungen erzählt. Hauptfiguren waren Strauss, Debussy und Strawinsky. Die Wut der Presse und natürlich der Kirche entzündete sich vorwiegend an verführerischen Ballettstars. An der Unfähigkeit aber, ein modernes Stück wie Strawinskys Sacre du Printemps zu ertragen, wäre Astrucs schönes Théâtre des Champs-Élysées, kaum erbaut, im Mai 1913 mit dem legendärsten aller Theaterskandale fast zu Bruch gegangen.

Das Cover von Meine Skandale
Gabriel Astruc
Meine Skandale
Strauss, Debussy, Strawinsky
Mehr
Carolin Pirich
Das Vorspiel

Man kann ihr nicht ausweichen. Man kann sie nicht festhalten. Und kaum einer will ohne sie sein. Was ist das mit der Musik? Warum ergreift sie uns so unmittelbar, so intensiv? In fünfzehn Begegnungen mit der Musik und mit Menschen, die sich ihr ganz verschrieben haben, spürt die Journalistin Carolin Pirich dem Wesen der Musik nach und versucht, ihren Zauber greifbar zu machen. Denn: Musik ist mit den Menschen verbunden, so einfach ist es. Musik erzählt vom Leben, Menschen teilen sich über sie mit, andere hören ihnen zu. Carolin Pirich fragt und hört genau zu, wenn eine Dirigentin wie Joana Mallwitz, Musiker wie Christian Tetzlaff oder Igor Levit, aber auch Nachwuchstalente, Mozarts Geige, der Platzanweiser in der Oper oder, ja, die Musik selbst ihr in Worten, Tönen und Pausen erzählen – und zeichnet wie nebenbei ein lebhaftes Bild des modernen Musikbetriebs: vom Vorspiel bis zum Medienstar.

Das Cover von Das Vorspiel
Carolin Pirich
Das Vorspiel
Begegnungen mit Musik in 15 Variationen
Mehr
Bruno Monsaingeon
Ich denke in Tönen

Der Lehrer, Freund und Inspirator vieler ­berühmter Komponisten, Pianisten, Musiker und Intellektueller im 20. Jahrhundert war eine Frau: Nadia Boulanger hat das musikalische Geschehen ihrer Zeit bestimmt wie niemand sonst, und aus diesen ebenso klugen wie unterhaltsamen Gesprächen mit Bruno ­Monsaingeon erfährt man, warum. Die Liste ihrer Schüler ist lang und prominent: ­Leonard Bernstein und Igor Strawinsky blieben ihr zeitlebens ergeben, mit Ravel machte sie Hausaufgaben, berühmt gewordene junge Künstler wie Philip Glass und Quincy Jones hatten ihr viel zu verdanken. Der große Paul Valéry sagte über seine Freundin: »Sie atmet, was wir hören.«

»Mit ihrem einzigartigen Charakter hat sie Generationen von Musikschaffenden geprägt. Viele von Nadia Boulangers Schülerinnen und Schülern zählen heute zu den bedeutendsten Komponistinnen und Komponisten des ­20. Jahrhunderts, während sie selbst als wegweisende Lehrerin vielen Menschen immer noch unbekannt ist.«
Boulanger Trio

Das Cover von Ich denke in Tönen
Bruno Monsaingeon
Ich denke in Tönen
Gespräche mit Nadia Boulanger
Mehr