Das Cover von Papierkorb
Jürgen Hosemann
Papierkorb
Über Leben und Schreiben

»Lesen Sie dieses Buch, sonst lese ich es!«

Wie weit ist es von Paul Valéry bis Karl Valentin? Hören Sie mal: »Jetzt regelmäßig coole Buchstaben-rätsel bei Hosemanns Papierkorb lösen und 1 Strand -matte gewinnen. Heute: Welches Wort hat ein A, zwei E, ein I, vier L und zwei P?« – »›Pillepalle‹ @Julia: Die Strandmatte steckt im Papierkorb.« – »Über meine erste Lesung hörte ich danach viel Gutes (›Ich fand’s toll, dass er den Rotwein selbst bezahlt hat‹, ›Wunderbar familiär‹, ›Spricht deutlicher als früher‹).« – »In der Corona-Zeit habe ich gelernt aufzuräumen mit Marie Kondō und Hideko Yamashita. Bei Büchern immer die Taschenbücher rollen und die Hardcover falten, bevor man sie wegwirft.« – »Heute werde ich ab 17 Uhr 30 das Geheimnis des Schreibens preisgeben (Lidl-Parkplatz, Offenbacher Landstraße, Abstand halten).«

128 Seiten · flexibler Leinenband · fadengeheftet · 125 x 188 mm
ISBN: 978-3-949203-42-8
Autor

Jürgen Hosemann

Jürgen Hosemann, geboren 1967 in Mayen/Eifel, arbeitet nach einer Ausbildung zum Verlagskaufmann und einem Studium der Germanistik als Lektor in Frankfurt am Main. Er ist Herausgeber zahlreicher Anthologien insbesondere zur Reiseliteratur und Mitherausgeber der Werke Wolfgang Hilbigs. Sein erstes Buch »Das Meer am 31. August« erschien 2020, sein zweites, »Papierkorb«, 2022.

Mehr
EUR 20,00

Rezensionen

»(...) ein fein ausgestattetes Buch, das sich als Begleiter zum Aufwachen oder fürs kleine Handgepäck empfiehlt«

CORNELIA GEISSLER, BERLINER ZEITUNG

»Hosemanns Aphorismen sind Romane, die zu kurz sind.«

FRANKFURTER NEUE PRESSE

»Großartig, dieser Hosemann, großartig.«

BÖRSENBLATT

»Dieses Büchlein inspiriert.«

Buchkultur

»›Papierkorb‹ enthält viele der Aphorismen, Gedanken, Splitter und Sottisen aus dem Netz, bietet aber noch mehr Ministorys. Nur eines sei das Buch nicht, sagt Hosemann, ebenso wenig wie der Twitter-Account – eine Anekdotensammlung: ›Es ist mein Buch über Bücher.‹ Das alles abbilde, vom Schreiben bis zum Lesen: ›Und dazwischen und drum rum.‹«

FLORIAN BALKE, FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG

»Denn die schönsten Notate in seinem ›Papierkorb‹ verabreicht er uns nach dem Rezept der Doktoren Manganelli und Krüger: Romanpillen aus Hosemanns Seelen-Apotheke.«

THOMAS HÜRLIMANN, WELTWOCHE

»Wer weiterhin mit Interesse und Begeisterung liest, hat vielleicht auch Lust, noch weiter im Papierkorb zu wühlen. Es lohnt sich!«

WILLERS1962 (INSTAGRAM)

»Ein Buch für alle mit Affinität zum Schreiben, lektorieren, lesen. Ihr werdet euch wieder finden.«

lehmanns_heidelberg (Instagram)

»Kurze Texte mit viel Nachdenk-Potenzial«

BUCHMARKT

Auch lesenswert

Jürgen Hosemann
Das Meer am 31. August

Wie die Zeit vergeht am 31. August? Wie immer, wie denn sonst. Und da vorn – das Meer! Dort sitzt der Autor vierundzwanzig Stunden lang. Und erzählt, was geschieht, wenn nichts geschieht. Alles ist wichtig: Frühaufsteher, Schwimmer, Liebespaare. Das Licht, der Geruch, die Geräusche. Schiffe, die auftauchen wie Gedanken, Erinnerungen. Um 15 Uhr 30 bleibt die Zeit stehen, und irgendwann kommt die Dämmerung. War’s das? Das Tagebuch eines einzigen Tages. Im Sommer. Am Meer.

Das Cover von Das Meer am 31. August
Jürgen Hosemann
Das Meer am 31. August
Mehr
Katharina Hacker
Über Leben mit Tier

»Sagen wir, ich habe mir Tiere angeschafft der Unterhaltung wegen. Vielleicht hätten es dafür nicht vierzehn sein müssen. Aber manche reden nicht mit mir.« Ob Hund oder Meerschwein, Katze oder Kaninchen – Katharina Hacker macht gern Platz für Tiere. Nicht nur in ihrem Leben, sondern auch in ihren Texten. In diesem zweiten Band ihrer »Minutenessays« ist sie nun ganz bei den Tieren und denkt von ihnen aus über uns Menschen und unser Leben in dieser Welt nach. Dabei beschränkt sie sich nicht auf ihre eigenen Mitbewohner, sondern schaut auch auf Grashüpfer und Spinne, Schwan und Fledermaus. Uns beschenkt sie mit ihren Gedanken, die immer pointiert sind, mal witzig, mal melancholisch, stets zärtlich, lebensklug und neugierig. Und die unbedingt zum Mit- und Weiterdenken einladen. Denn natürlich gilt: »Wie meist, wenn wir über Tiere reden, sagt das mehr über uns als über Hunde oder Katzen.«

Das Cover von Über Leben mit Tier
Katharina Hacker
Über Leben mit Tier
Mehr