Das Cover von Über Leben mit Tier
Katharina Hacker
Über Leben mit Tier

»Sagen wir, ich habe mir Tiere angeschafft der Unterhaltung wegen. Vielleicht hätten es dafür nicht vierzehn sein müssen. Aber manche reden nicht mit mir.« Ob Hund oder Meerschwein, Katze oder Kaninchen – Katharina Hacker macht gern Platz für Tiere. Nicht nur in ihrem Leben, sondern auch in ihren Texten. In diesem zweiten Band ihrer »Minutenessays« ist sie nun ganz bei den Tieren und denkt von ihnen aus über uns Menschen und unser Leben in dieser Welt nach. Dabei beschränkt sie sich nicht auf ihre eigenen Mitbewohner, sondern schaut auch auf Grashüpfer und Spinne, Schwan und Fledermaus. Uns beschenkt sie mit ihren Gedanken, die immer pointiert sind, mal witzig, mal melancholisch, stets zärtlich, lebensklug und neugierig. Und die unbedingt zum Mit- und Weiterdenken einladen. Denn natürlich gilt: »Wie meist, wenn wir über Tiere reden, sagt das mehr über uns als über Hunde oder Katzen.«

112 Seiten · flexibler Leinenband · fadengeheftet · 125 × 188 mm
Auch als e-Book erhältlich
ISBN: 978-3-949203-51-0
Autorin

Katharina Hacker

Katharina Hacker, geboren 1967 in Frankfurt am Main, studierte Philosophie, Geschichte und Judaistik in Freiburg und Jerusalem und lebt seit 1996 in Berlin. Ihr Roman »Die Habenichtse« (2006, Suhrkamp) wurde mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet, zuletzt erschienen »Skip« (2015, S. Fischer), »Darf ich dir das Sie anbieten? Minutenessays« (2019, Berenberg), »Alles, was passieren wird« (2021, FISCHER Sauerländer), »Die Gäste« (2022, S. Fischer) und zuletzt »Über Leben mit Tier« (2023, Berenberg). 2021 erhielt sie den Droste-Preis der Stadt Meersburg.

Mehr
EUR 20,00

Rezensionen

»Dieses Buch macht nachdenklich und zugleich Lust aufs Leben, ganz egal, ob man selbst Tiere hat oder nicht.«

TOBIAS WENZEL, NDR

»Es ist eine große Freude, Katharina Hackers unprätentiöse, aber formschöne Kurztexte über Tiere und das Tier Mensch zu lesen. Man verlässt dieses Buch reicher und leichter.«

TOBIAS WENZEL, SR2 KULTURRADIO

»Was für eine kurzweilige, anregende und bereichernde Lektüre!«

GEULOMAT (INSTAGRAM)

»›Über Leben mit Tier‹ ist ein wunderliches kleines Buch, in seinen sentenzhaften Passagen ist es eine Spur altmodisch, nein, nicht altmodisch, sondern so modern, wie einmal die Romantikerinnen und Romantiker modern waren – versponnen nämlich und zugleich ganz aus der Welt von heute, in der wir leben und auf anderes Leben reagieren. Prosa, die in Verdichtung und gelegentlich im Zeilenumbruch so nahe an Lyrik kommt, wie Prosa es nur kann.«

JULIA VON STERNBURG, FRANKFURTER RUNDSCHAU

»Die Leserïnnen bewegen sich gewissermaßen hundig durch die Seiten, immer der Nase nach. Jedes Blatt ist interessant und anziehend. Und man ›nimmt was mit‹ von seinen Streunereien, oder trägt was heim, ein Bedenkknöchelchen zum Nagen, als Morgengabe für Kopf und Herz.«

MEINOLF REUL, IM DICKICHT (BLOG)

»[Katharina Hacker] schreibt immer pointiert, mal süffisant, mal melancholisch, mal witzig. In ihrem Leben macht Hacker gerne Platz für Tiere – ob Hund, Katze, Kaninchen oder Meerschwein. Und auch in ihren Texten räumt sie ihnen viel Platz und noch mehr Gedanken ein. Ein Gewinn für alle.«

MICHAEL SCHLEICHER, MÜNCHNER MERKUR

»Liebevoll und zärtlich, humorvoll und in knappen Worten auf den Punkt gebracht sind alle Texte in Katharina Hackers Tier-Hommage. – Ein schönes Buch zum Verschenken an Tierfreunde.«

RUHR NACHRICHTEN

»Ein kleines feines Büchlein, ideal zum immer wieder Lesen. Empfohlen.«

ELFRIEDE WEBER, EKZ

»Menschen mit raumfüllendem Ego sei ein Haustier empfohlen. Weil dessen Wurschtigkeit sehr hilft. Hacker hat ihren 13 Tieren Minutenessays gewidmet. Das ist fast Lyrik, lustiglistig, kreuzklug.«

ELMAR KREKELER, WELT AM SONNTAG

»Katharina Hacker ist eine Künstlerin des Perspektivwechsels, der überraschenden Verschiebung – und bei den Aphorismen steht sie dem großen Ahnherrn des Genres, Georg Christoph Lichtenberg, in nichts nach.«

MORGENPOST

»Es ist eine große Freude, Hackers unprätentiöse, aber formschöne Kurztexte zu lesen, ganz egal, ob man selbst Tiere hat oder nicht.«

NDR

Auch lesenswert

Jürgen Hosemann
Papierkorb

»Lesen Sie dieses Buch, sonst lese ich es!«

Wie weit ist es von Paul Valéry bis Karl Valentin? Hören Sie mal: »Jetzt regelmäßig coole Buchstaben-rätsel bei Hosemanns Papierkorb lösen und 1 Strand -matte gewinnen. Heute: Welches Wort hat ein A, zwei E, ein I, vier L und zwei P?« – »›Pillepalle‹ @Julia: Die Strandmatte steckt im Papierkorb.« – »Über meine erste Lesung hörte ich danach viel Gutes (›Ich fand’s toll, dass er den Rotwein selbst bezahlt hat‹, ›Wunderbar familiär‹, ›Spricht deutlicher als früher‹).« – »In der Corona-Zeit habe ich gelernt aufzuräumen mit Marie Kondō und Hideko Yamashita. Bei Büchern immer die Taschenbücher rollen und die Hardcover falten, bevor man sie wegwirft.« – »Heute werde ich ab 17 Uhr 30 das Geheimnis des Schreibens preisgeben (Lidl-Parkplatz, Offenbacher Landstraße, Abstand halten).«

Das Cover von Papierkorb
Jürgen Hosemann
Papierkorb
Über Leben und Schreiben
Mehr