Das Cover von Yoga
Elvira Friedrich
Yoga
Wege zur Unabhängigkeit

Yoga – alle tun es, und das ist gut so. Was aber ist das eigentlich? Die Indologin Elvira Friedrich ­präsentiert Yoga als ganzheitliche Methode mit dem Ziel eines freien und selbstbestimmten ­Lebens. Ursprünglich in Indien entwickelt und von Patañjali im Yogasutra systematisiert, hat Yoga sein Ursprungsland verlassen und die Welt erobert und durchdrungen. Oft auf Körper- und Atemübungen reduziert, lehrt der Yoga weitaus mehr. Dieses Buch, erstmals vor zwanzig Jahren erschienen und für die Neuausgabe ergänzt und erweitert, erlaubt einen tiefen Einblick in Ursprünge, Entwicklung und Praxis des klassischen Yoga.

240 Seiten · Klappenbroschur · 120 × 183 mm
Überarbeitete Neuausgabe
Auch als e-Book erhältlich
ISBN: 978-3-949203-12-1
Autorin

Elvira Friedrich

Elvira Friedrich, geboren 1962, studierte Indologie, indische Kunstgeschichte und Gräzistik in München und Marburg und promovierte mit einer Arbeit über einen altindischen Rechtstext. Sie ist freie Autorin, hält Vorträge und bereist regelmäßig mit Gästen den indischen Subkontinent. Seit mehr als dreißig Jahren macht sie selbst täglich Yoga.

Mehr
EUR 16,00

Rezensionen

»Es ist der Autorin zu verdanken, dass sie Yoga auf ihre Ursprünge zurückführt und diese nachdrücklich, ausführlich und auch gut verständlich in ihrem historischen und weltanschaulichen Kontext erläutert. Für alle Yoga-Freunde, Indienreisende und der indischen Weltanschauung nahestehende Leser eine besonders zu empfehlende Lektüre.«

STUDIOSUS BÜCHERSCHAU

Downloads

Auch lesenswert

Pankaj Mishra
Lockruf des Westens

Kaum ein Land ist wie Indien hin und hergerissen zwischen den vermeintlichen Segnungen des Westens und traditionsbewusstem Beharren. Pankaj Mishra kommt aus diesem Zauberreich – er liebt sein Land und kennt die Welt. Seit vielen Jahren schreibt er für internationale Zeitungen und Zeitschriften über die kulturelle und politische Aura des Subkontinents und seiner Nachbarn. Die vier autobiographischen Kapitel dieses Buchs enthalten die Zerreißprobe, mit der Indien auch die Welt in Atem hält. Soll es Benares sein, am Ganges, dort, wo die Hindus ihre Toten verbrennen? Allahabad, Heimat der Nehrus und Gandhis und Geburtsstätte der größten Demokratie der Erde? Ayodhya, Zankapfel zwischen Moslems und Hindu-Fanatikern? Oder Bombay und Bollywood, schrilles Schaufenster zum Westen, das sich doch nur in Indien öffnet?

Das Cover von Lockruf des Westens
Pankaj Mishra
Lockruf des Westens
Modernes Indien
Mehr